S. BERNHARD


Aus Metall alles realisieren.
Die Firma S. Bernhard GmbH konzentriert sämtliche Kompetenzen der WACHSMUTH-GRUPPE im Bereich Stanz- und Biegetechnik. Sie verfügt über modernste Stanzautomaten, die u. a. hochkomplexe Folgeverbundwerkzeuge und die Produktion aufwändigster Stanzteile in hohen Stückzahlen ermöglichen.
Eine engmaschige Qualitätskontrolle und das umfangreiche Fachwissen von Milliarden produzierter Stanzteile ermöglicht die Erfüllung aller Normen und Vorgaben, u.a. auch die höchsten Qualitätsvorgaben für sicherheitsrelevante (dokumentationspflichtige) Teile in der Automobilindustrie.
Besonderes Augenmerk liegt auf komplizierten und schwerst realisierbaren Teilen, wie z.B. dem Tiefziehen und Präzisionsverformen von Streckmetallen oder der Herstellung von Schweißkontakten. Aber auch einfachere Standardprodukte profitieren von der umfangreichen Erfahrung.
Herstellung von
  • dokumentationspflichtigen und nicht dokumentationspflichtigen Stanzteilen für automotive Anwendungen
  • über 3.000.000.000 Teile pro Jahr
Leistungen auf einen Blick
  • Stanz- und Biegeteile für alle Anwendungen in vielen Materialstärken
  • Automotive-Spezialprodukte
  • Tiefziehteile nach Muster oder Zeichnung
  • Schweißkontakte
  • Dochthalter für Teelichter

Technische Ausstattung 
  • Stanzautomaten von Linde, Moll und Bruderer
  • Bihler-Stanzbiegeautomaten mit Schweißtechnik
  • Presskräfte von 50 to – 350 to > Exzenterpressen bis 240 to. > Verarbeitung von Materialstärken von 
  •  0,1 mm bis 5 mm Eisen- und NE-Metalle
  • IATF 16949 zertifziert
  • über 50 Mitarbeiter

WACHSMUTH-Gruppe
steht auf WACHSTUM!


Aus MPU wird S. Bernhard "Werk 2"

Zum 15.03.2021 hat die S. BERNHARD UMFORMTECHNIK GmbH den bisherigen Mitbewerber, die Firma MPU METALL aus Nachrodt, übernommen.

 

Durch die hinzugewonnenen Produktions-kapazitäten, Produktionsfläche und Mitarbeiter kann BERNHARD in Zukunft noch schneller und gezielter auf die Herausforderungen des Marktes reagieren. Ein hochmoderner Maschinenpark, motivierte Mitarbeiter und nicht zuletzt die Nähe zu den bisherigen Firmenstandorten der WACHSMUTH Gruppe in Lüdenscheid und Wiblingwerde, waren die Auslöser, MPU METALL zukünftig als „Werk 2“ von BERNHARD zu betreiben.

 

Der Zukauf der MPU METALL ist für BERNHARD eine hervorragende Alternative zum räumlichen Wachstum am Standort des Stammwerkes in Lüdenscheid. Statt langwieriger Planungs- und Bauphasen, konnten somit binnen weniger Wochen nicht nur über 2.500 qm Produktionsfläche, sondern auch 15 Mitarbeiter direkt übernommen werden.


Modernste BIHLER und BRUDERER Automaten, die auch über Optionen zum Kontaktschweißen verfügen, ergänzen perfekt den bisherigen Maschinenpark von BERNHARD. Von dieser neuen und noch umfangreicheren Leistungsfähigkeit profitieren alle Bestandskunden von MPU und BERNHARD. Aber auch für Neu-Projekte steht BERNHARD nun noch zukunftssicherer und flexibler zur Seite.

 

Für eine nahtlose Integration in die Produktionskette von BERNHARD sorgt ab sofort der Leiter des „Werk 2“, Michael Berg. Der gelernte Werkzeugmacher war schon zuvor im Stammwerk in Lüdenscheid in verantwortungsvoller Position und ist mit allen Anforderungen an Qualität und Produktion bestens vertraut.

 

So blickt die gesamte WACHSMUTH-Gruppe an nun drei Standorten in eine arbeitsreiche Zukunft!

S. Bernhard GmbH Stanz- und Drahtbiegetechnik

Stammwerk:
Gielster Stück 1 · 58513 Lüdenscheid · Germany
Telefon: +49 2351 673030

Werk 2 (vormals MPU Metall)
Hagener Straße 147 · 58769 Nachrodt-Wiblingwerde
Telefon: +49 2352 549 08 14

info@s-bernhard.de
Share by: